Wettbewerbe

Hier können Sie aktuelle Wettbewerbe finden oder posten!

162 Beiträge zu Wettbewerbe

  1. psophos sagt:

    18. Kompolize Kompositionswettbewerb

    Der internationale Kompositionswettbewerb, ausgerichtet von psophos und dem Lietzeorchester e. V. Berlin, gibt zeitgenössischen Komponistinnen und Komponisten Gelegenheit, ihre Werke einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen und Erfahrungen mit einem großen symphonischen Klangkörper zu sammeln.

    Die detaillierte Ausschreibung finden Sie unter
    https://www.komponistenbund.at/wp-content/uploads/2020/03/Ausschreibung_Kompolize_Winter_2021.pdf

    Einsendeschluss ist der 30. April 2020.

  2. Orchesterwelt sagt:

    3. Komponistinnen-Preis und Call for Scores für Komponistinnen und Komponisten für Musik für Kammerorchester aus Zentraleuropa

    Im Herbst 2020 plant die Orchesterwelt zum dritten Mal einen Komponistinnen-Preis und einen Call for Scores für KomponistInnen, die in Österreich, Bulgarien, Estland, Kroatien, Lettland, Litauen, Polen, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Tschechien oder Ungarn leben oder dort geboren sind.

    Gesucht werden Kompositionen (bevorzugt) aus den letzten 3 Jahren, die in Österreich noch nie aufgeführt worden sind.

    Die Teilnahme an diesem Projekt ist kostenfrei und ohne Altersbegrenzung.

    Die Werke sollen für ein Kammerorchester (ohne Klavier, Schlagzeug oder Elektronik), 1.1.1.1.-2.1.2.0.-Streicher (8.6.4.4.2. Spieler) konzipiert sein. Die Dauer des Werkes soll zwischen 5 – 15 Minuten liegen.

    Bis zum 15.05.2020 können Vorschläge für bereits geschriebene oder bis zum Ende August dieses Jahres fertiggestellte Werke eingereicht werden. Die Einreichung darf mehrere Werkaufführungsvorschläge enthalten.

    Das Aufführungsmaterial muss bis zum 1. September 2020 der Orchesterwelt sowohl in elektronischer wie auch in Papierform vorliegen.

    Für das Konzert im Herbst werden aus allen Einreichungen 6 bis 8 Kompositionen ausgewählt, die zur Aufführung gelangen.

    Während des Konzerts entscheidet eine von der Orchesterwelt einberufene Jury über einen Geldpreis, der an eine Komponistin vergeben wird.

    Darüber hinaus wird ein Publikumspreis vergeben. Dieser Preis kann sowohl an eine Komponistin als auch einen Komponisten vergeben werden.

    Ausführliche Informationen unter
    https://www.orchesterwelt.at/2020/01/3-komponistinnen-preis-und-call-for-scores-fur-komponistinnen-und-komponisten-fur-musik-fur-kammerorchester-aus-zentraleuropa

Schreibe einen Kommentar